Die Band

Hier findet Ihr eine kurze Vorstellung der drei Musiker von Strinz

Unsere Geschichte

Die beiden Musiker Peter und Markus kennen sich bereits seit vielen Jahren und sind musikalisch schon immer umeinander „herumgeschlichen“. Es gab viele Abende, die man gemeinsam in äußerst geselliger Runde, bei dem einen oder anderen „Schoppen“, verbracht hat. Am Ende des Abends stand immer eins fest: Die beiden wollten mal zusammen Musik machen. Eigentlich sollte es Blues sein; die Möglichkeit dazu hat sich aber (glücklicherweise) nie ergeben.

Nach dem Sankt-Martinsumzug im November 2008 bei Glühwein und Bier kam es zur ersten schicksalsträchtigen Begegnung der drei Gründungsmitglieder Markus Hoffmann, Peter Hirt und Jörg Wiegand. Torsten Gerhard war zu diesem Zeitpunkt noch nicht dabei. Es entwickelte sich ein feucht fröhlicher Abend, bei dem die drei den Entschluss fassten, mal eine Session zu machen. Aber wie sollte sich das denn anhören? Eine Gitarre? Ein Akkordeon? Und ein Euphonium? Dazu zwei Sänger? Keiner konnte sich ausmalen was daraus einmal werden sollte.

Der denkwürdige Abend auf dem Sankt-Martinsfest 2008 endete auf jeden Fall mit dem Entschluss, eine Band zu gründen.

Kurze Zeit später war es dann so weit: Drei Männer, drei Instrumente und ein Kasten Bier in einem kleinen Zimmer vereint mit der Frage: Was machen wir denn jetzt? Doch was dann passierte, war fast nicht zu glauben. Musikalische Geschichten wie zum Beispiel  „Rocking all over the world“ oder „Merci!“ von Duffy aber auch „Highway to hell“ von AC/DC wurden auf unvergleichliche Art und Weise formatiert. Die ersten Proben kamen die Drei aus dem Lachen fast nicht mehr raus, da sich die neue Musik wirklich endgeil anhörte.

Torsten Gerhard kam schließlich aufgrund eines Unfalles von Jörg dazu, der sich verletzt hatte und daher nicht in der Lage war, im September 2011 auf dem Hünstetter Markt zu spielen. Und das eine halbe Woche vor dem Auftritt. Es musste eine schnelle Lösung her die mit der Person von Torsten Gerhard daher kam. Dieser erfahren und versierte Musiker wohnt zufälligerweise ebenfalls in Strinz und sagte spontan zu. Das Problem: 3 Stunden Programm galt es zu gestalten, ohne dass die Drei jemals zusammen gespielt hatten. Aber wenns einer hinbekommt dann Torsten! Was folgte war eine lange Probenacht am Freitag vor dem Auftritt und am Samstag stand das neue Trio auf der Bühne und bestritt seinen ersten gemeinsamen Gig!

Mittlerweile ist Torsten Gerhard festes Mitglied der Band STRINZ und hat an der Weiterentwicklung, dem Sound und dem Programm von Strinz maßgeblich mitgewirkt.

AN DER GITARRE

Markus ist eigentlich Rockmusiker und Komponist. Mit seiner Deutschrockformation HERTZLICHT rockte er viele Jahre auf diversen Bühnen in Deutschland. Die Lieder die in dieser Zeit komponiert und produziert wurden sind auf drei Deutschrockalben verewigt. Nach der Auflösung von HERTZLICHT hat Markus bei Strinz-pure ganz neue Herausforderungen gefunden. Ist halt was ganz anderes…rockt aber auch wie die Sau. Es wurden neue Lieder komponiert und erdacht, die gemeinsam mit den beiden anderen STRINZERN arangiert wurden. Dadurch ist mittlerweile ein ganz eigener und einzigartiger  Sound entstanden! 

AM AKKORDEON

 Torsten ist das Tastentier der Band und hat außerdem eine brillante Stimme, die er sowohl im Background, als auch als Leadsänger dem Publikum präsentiert. Gott sei Dank verfügt der Vollblutmusiker darüber hinaus über deutlich mehr technisches Verständnis als die anderen beiden, die sich bei dem ein oder anderen Fachbegriff von Torsten nur verständnislos ansehen. Aber gelernt ist halt gelernt. Torsten ist neben der Band Strinz seit Jahren als Alleinunterhalter unterwegs und spielt nicht nur im Rheingau-Taunus-Kreis auf diversen Kirchenorgeln. Oft muss er dazu Sonntagsmorgens früh raus und kann sich daher bei den Gigs an Samstagabenden nicht so gehen lassen. Den andereren Beiden kommt das beim „entspannten Biersaufen“ immer wieder zu Gute….

AN DER TUBA

Peter ist der Mann mit dem absoluten „bums“.Alles was Bass macht bedient der Schlossermeister geradezu grandios. Seine Spezialität: Tuba blasen. Mit dem Gerät lässt er sich bei Auftritten gelegentlich auch dazu hinreißen, schon mal über den ein oder anderen Biertisch zu laufen. Peter ist den klassischen Oberkrainer Liedern und sonstigem „Alpengedudel“ verfallen. Diese Art von Musik hat Peter jahrelang mit seiner Band „ROSEKIPPLER“ praktiziert, bevor er sich wie wie die anderen Beiden auf das Experiment STRINZ eingelassen hat. Wie Ihr seht kommen hier drei völlig unterschiedliche Musikrichtungen dreier Persönlichkeiten zusammen, die aber gerade das musikalische Flair von STRINZ ausmachen. Alle Musikrichtungen werden eindrucksvoll und gefühlvoll kombiniert und prägen damit den einzigartigen Sound der Band!

DAS SIND WIR

Drei erfahrene Musiker, die unterschiedlicher nicht sein können, haben sich in der Band STRINZ-pure zu einer musikalischen Einheit neuronal vernetzt und verstehen sich mittlerweile auf der Bühne blind….solange noch einer weiß wie das Lied weitergeht.

Torsten Gerhard

Peter Hirt

Markus Hoffmann